Amalfi und Sorrent Plätze verfügbar

Wandern an Italiens schönster Küste

»Der Tag, an dem sie ins Paradies kommen, wird für die Amalfitaner ein Tag sein wie jeder andere«, hat ein einheimischer Poet behauptet. Der Küstenabschnitt südlich von Neapel ist wegen seiner landschaftlichen Schönheit seit langem berühmt. An der dramatisch aufragenden Steilküste wuchert eine subtropische Vegetation. Orte wie Amalfi, Sorrent, Positano schmiegen sich mit ihren weißen, fast arabisch wirkenden Bauten an die Hänge. Dass die Amalfiküste auch ein großartiges Wandergebiet ist, wissen nur Wenige.

Auf alten Maultierpfaden und Wegen zwischen Orangen- und Zitronenhainen lässt sich die herrliche Landschaft optimal kennenlernen. Ende Oktober kann man noch mit milden, zum Wandern idealen Temperaturen rechnen, genauso wie es im April bereits frühlingshaft warm sein kann.

Speziell für Avanti hat Dr. Christoph Hennig diese Reise nach Sorrent und an die Amalfiküste ausgearbeitet. Er hat zahlreiche Reiseführer über Italien verfasst, die im DuMont-Verlag und im Oase-Verlag erschienen sind. Seine Website www.italienwandern.de ist das umfassendste deutschsprachige Internet-Portal zu Wanderungen in Italien. Der Italienkenner schwärmt von diesem Landstrich, den er als mindestens genauso schön wie die Cinque Terre bezeichnet, der jedoch als Wandergebiet bislang kaum bekannt ist.

Gästezitat

»Liebes Avanti-Team, da uns eine Bekannte nur Positives über eine Reise, die sie mit Avanti durchgeführt hat, berichtete, haben wir uns als sonst Individualreisende entschlossen, auch einmal eine organisierte Reise mitzumachen. Anfang April waren wir nun mit Gerhard Dees an der Amalfiküste. Nachdem wir schon im Freundes- und Verwandtenkreis erzählt haben, wie gut es uns gefallen hat, möchten wir auch euch die durchweg positive Rückmeldung geben.
Damit zu werben, "Urlaub mit Chauffeur" zu machen, finden wir jedoch nicht angemessen. "Urlaub mit Chauffeur" wäre mit jedem anderen Busreiseunternehmen möglich. Gerhard ist ein "Allround-Reisebegleiter", der uns auch bei den Wanderungen in keinster Weise "heiße Füße" machte. Er lenkte uns souverän auch durch die engsten Gassen, organisierte perfektes Picknick für die Wanderungen, Ausflüge, gemeinsames Essen und sorgte für eine gute Gruppendynamik. Gerade für uns war es besonders wichtig, dass wir auch die Möglichkeit hatten, neben den gemeinsamen Wanderungen eigene Touren zu unternehmen.
Bleibt gesund und macht noch lange weiter so! Wir gehen gerne wieder mit euch auf Reisen, wenn wir wieder das Bedürfnis nach bequemer und sorgloser "Rundumorganisation" haben.
Herzliche Grüße Agnes H. und Michael G.«

ReiseinformationKarteUnterkunftZustiegePreise

1. Tag | Freiburg – Montepulciano

Die Abfahrt in Freiburg ist um 5:00 Uhr morgens. Noch dösend kommen wir durch die Schweiz nach Italien. An Mailand, Bologna und Florenz vorbei kommen wir nach Montepulciano in der südlichen Toskana. Spaziergang durch das mittelalterliche Städtchen und Abendessen im Restaurant. Hotelübernachtung in Montepulciano. (820 km)

2. Tag | Montepulciano – Marina della Lobbra bei Sorrent

An Rom und Neapel vorbei treffen wir am Sonntagnachmittag in Pompeji ein. Das faszinierende Ausgrabungsgelände schauen wir uns bei einer Führung an. Weiterfahrt in das Fischerdorf Marina della Lobbra bei Sorrent (3 Übernachtungen) Abendessen im Hotel. (420 km)

3. Tag | Wanderung nach Sorrent

Am Vormittag führt eine leichte Wanderung direkt vom Hotel nach Sorrent. Gelegenheit zum Stadtbummel und Mittagspause in Sorrent.

4. Tag | Capri

Ausflug nach Capri. Wanderung zur Villa Iovis, dem einstigen Wohnsitz des Kaisers Tiberius, und weiter zur Punta Tragara. Anschließend bleibt noch etwas Zeit zum Bummeln in Capri-Dorf.

5. Tag | Ortswechsel nach Amalfi

Durch die Berge geht es zunächst nach Agerola, wo wir unseren roten Bus parken und mit einem kleineren, angemieteten nach Amalfi gelangen, da die enge Straße für große Reisebusse gesperrt ist. Atemberaubende Perspek­tiven bieten sich auf jedem einzelnen Meter der Strecke. Am Nachmittag wandern wir von Amalfi aus durch das Mühlental (Valle dei Mulini), durch die Dörfer Pontone und Minuta nach Ravello mit den berühmten, wunderschön gelegenen Gartenanlagen Villa Ruffolo und Villa Cimbrone. Zurück mit dem Linienbus, wer möchte, geht zu Fuß. 3 Über­nachtungen in Amalfi. (55 km)

6. Tag | Wanderung von Positano nach Agerola auf Amalfi

Die Tour von Positano nach Agerola, meist auf schmalem Pfad hoch über dem Meer, ist eine der schönsten Wanderrouten Italiens, aber auch die anstrengendste auf unserer Reise. Man blickt weit über die Küste bis nach Capri. Positano selbst mit seinen kubischen Häusern bildet einen Höhepunkt der Reise für diejenigen, die nicht mitwandern möchten. Auch nehmen wir wieder abschnittsweise den Linienbus, da die legendäre »Amalfitana« , die enge Küstenstraße, für unsere Reisebusse gesperrt ist.

7. Tag | Wanderung auf Amalfi

Wanderung mit großartigen Meer- und Bergblicken im einsamen Hinterland von Amalfi zwischen Pogerola und Scala. Anschließend Zeit zum Stadtbummel in Amalfi.

8. Tag | Amalfi – Bologna

Nach dem Frühstück fahren wir zurück bis nach Bologna. Ein kleiner Bummel durch die Stadt, Abendessen im Restaurant, Hotelübernachtung. (640 km)

9. Tag | Bologna – Freiburg

Am späten Vormittag geht es an Mailand vorbei auf bekannter Strecke nach Freiburg. Ankunft gegen 19:00 Uhr. (620 km)

Schwierigkeitsgrad der Wanderungen

Die Wanderungen auf Capri und der Halbinsel von Sorrent sind relativ leicht. An der Amalfiküste wird es dann anstrengender: Hier wandern wir auf schmalen, steinigen Maultierpfaden, gelegentlich führen längere Auf- und Abstiege über Treppenwege. Die durchschnittliche tägliche Wanderzeit beträgt rund 3 bis 4 Stunden, die Anstiege belaufen sich auf maximal 500 Höhenmeter. Fast alle Wanderungen können abgekürzt werden.

Reiseroute

Die Hotels

Auf dem Hinweg sind wir in dem südtoskanischen Weinort Montepulciano in einem 3-Sterne-Hotel untergebracht, auf dem Heimweg besuchen wir Bologna und haben dort ein modernes 4-Sterne-Hotel gebucht. Während unseres Wanderaufenthaltes an der Küste wohnen wir in vergleichsweise einfachen 3-Sterne-Häusern, die für unsere Wanderungen ideal gelegen sind: Das Hotel in Marina della Lobra ist sympathisch und familiär geführt. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Meer. In Amalfi wohnen wir direkt im Ortszentrum, ebenfalls nahe am Meer. In diesem Hotel sind einige Zimmer recht klein.

Freiburg, Konzerthaus05:00 Uhr
Freiburg Bissierstraße Park & Ride Platz05:10 Uhr
Alter Zoll Neuenburg Autobahnausfahrt Müllheim/Neuenburg05:38 Uhr
Basel Badischer Bahnhof gegenüberliegende Seite06:00 Uhr

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Pro Person im Doppelzimmer
1.350 €
nach dem 19.01.2018
1.490 €
Unterbringung im Einzelzimmer
1.560 €
nach dem 19.01.2018
1.700 €

pro Kind (unter 14 Jahre)
20,00 % Rabatt
Bildrechte: istock, Avanti Busreisen, Bertram Walter, Fototeca ENIT, Gino Cianci, Stepmap.de