Griechenland Spezial ... leider ausgebucht

... zum Geburtstag von Hans-Peter Christoph

Das Schöne an dieser Reise Ende Januar und Anfang Februar ist, dass um diese Jahreszeit außer uns kaum ein Tourist unterwegs ist. Das ermöglicht uns einen ungefilterten Einblick in das ganz normale Leben, sei es auf den Zwischenübernachtungen in Italien, der griechischen Hauptstadt Athen oder in den Landschaften der Peloponnes-Halbinsel im Süden. Deshalb haben wir die ganzen kulturellen und geschichtlichen Höhepunkte, derentwegen man üblicherweise dorthin reist, ganz für uns allein.

Mit etwas Glück ist auch das Wetter angenehmer als in Deutschland um diese Zeit, aber es kann auch einmal kalt und regnerisch sein, genauso wie hier auch. Das Wetter spielt jedoch keine zentrale Rolle bei dieser Reise. Denn ein paar schöne Tage verbringen kann man immer, jederzeit, Hauptsache, die Atmosphäre ist gut, und die wird es sein! Denn der wirkliche Grund, weshalb wir gerade jetzt ins Land der Mythologie aufbrechen, ist Folgender: Hans-Peter Christoph wird 60. Und dass er auch bei diesem besonderen Geburtstag unterwegs sein möchte, ist für jemanden, der seit vierzig Jahren aller Herren Länder bereist, sonnenklar. Denn er möchte seinen Geburtstag dort feiern, wo es ihn schon seit seiner Jugend immer wieder hinzieht: In Griechenland! Und zwar mit Ihnen!

Im Übrigen gestaltet sich die Reise ganz ungezwungen und locker, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und lassen viel Zeit frei für Stunden ohne Programm. Den ersten Abend verbringen wir in Parma, von dort geht es nach Ancona und auf das Schiff, das uns über Nacht nach Griechenland bringt. Drei Tage haben wir für Athen eingeplant, wo wir übrigens am Hauptplatz der Stadt vis-a-vis vom Parlamentsgebäude wohnen. Danach kommen wir in das kleine Hafenstädtchen Gythio im Süden der Peloponnes und schließlich in Hans-Peters Lieblingsort im Westen, nach Pylos. Mit dem Schiff geht es zurück nach Italien, wir legen eine Übernachtung in Bologna ein und kommen wieder nach Freiburg.

Reiseleitung

Seit 1979 kommt Avanti-Chef Hans-Peter Christoph nach Griechenland. Unzählige Male hat er seither das Land bereist, er war dort auf den Reisen mit unseren Gruppen und mit vielen Schulklassen, auf dem Weg in die Türkei, und auf den Touren in den Nahen Osten, nach Zentralasien und China. Er hat alle Reisen seit der Gründung von Avanti dorthin geplant und begleitet und oft auch seinen Urlaub dort verbracht. Dass er auch seinen Sechzigsten dort verbringen möchte bedeutet offensichtlich, dass das Land der Philosophen, Götter, Schurken und Helden eines seiner Lieblingsländer ist..

Begrenzte Teilmehmerzahl: maximal 24 Mitreisende

ReiseinformationKarteUnterkunftZustiegePreise

Montag, 29.01. | Freiburg – Parma, durch die Schweiz nach Italien

Wir starten in Freiburg um 7:30 Uhr am Konzerthaus und fahren über Basel, an Luzern vorbei, durch den Gotthardtunnel und hinunter ins Tessin. Mailand lassen wir links liegen und erreichen die oberitalienische Stadt Parma in der Poebene am Nachmittag. Wir bummeln ein wenig durch die Stadt, nehmen das neue Modegetränk Aperol Spritz zu uns, einen Prosecco oder einen klassischen Campari Soda, bevor wir uns zum Abendessen in einem guten Restaurant niederlassen. Übernachtung in einem zentralen 4-Sterne-Hotel in Parma. (540 km)

Dienstag, 30.01. | Parma – Ancona, durch die Adria nach Griechenland

Gute vier Stunden sind wir unterwegs, dann stehen wir im Hafen von Ancona vor der riesigen Fähre und staunen, mit welcher Präzision manche LKW-Fahrer ihr riesigen Laster rückwärts die Rampe hochdirigieren. Am Nachmittag legt unser Schiff ab und wir sehen uns an Deck um, in den Bars und Restaurants. Wir essen an Bord der Fähre zu Abend und übernachten in komfortablen Außenkabinen. (330 km)

Mittwoch, 31.01. | Patras – Athen

Am Morgen legt unser Schiff im nordgriechischen Hafen von Igoumenitsa an und wir passieren anschließend Korfu, Lefkada, Ithaka und Kefalonia, bevor wir in der Hafen- und Universitätsstadt Patras von Bord gehen. Von hier aus geht es direkt nach Athen in unser Hotel am Syntagma-Platz schräg vis-a-vis vom Parlament. Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt von Athen. (220 km)

Donnerstag, 01.02. | Athen, Akropolis

Am Vormittag sehen wir uns die Hauptattraktion Athens, wenn nicht ganz Griechenlands an, die Akropolis. Wir haben dort eine Führung gebucht. Anschließend bummeln wir durch die Plaka hinunter in die Gegend des Bauchs von Athen, die Markthalle, und gehen dort zum Mittagessen in eine urige Taverne. Der Nachmittag und der Abend bleiben frei zur eigenen Gestaltung. Mit etwas Glück können wir später am Abend einen der legendären Stars der griechischen Rembetiko- und Populärmusik wie früher live auf der Bühne in einem der Clubs erleben. Eine unglaubliche Stimmung sorgt für ein unvergessliches Erlebnis.

Freitag, 02.02. | Athen, Akropolis-Museum

Da wir gestern Abend sicherlich nicht früh zu Bett gegangen sind, lassen wir den Vormittag komplett frei. Ein weiterer Höhepunkt der Hauptstadt ist das neue Akropolis-Museum, dem wir den heutigen Nachmittag widmen. Bereits die feierliche Eröffnung am 20. Juni 2009 löste einen internationalen Sturm der Begeisterung aus. Die Architektur und Konzeption des neuen Bauwerks, die Atmosphäre aus Antike und Moderne und die technische Umsetzung der Präsentation der Exponate machen es zu einem der besten Museen weltweit, so die einhellige Meinung der Experten. Auch hier haben wir eine Führung durch das Gebäude und seine Ausstellungen. Abends gehen wir zum Essen gemeinsam in eine stimmungsvolle Taverne.

Samstag, 03.02. | Athen – Mykene – Gythio

Wir verlassen die Hauptstadt und fahren auf die Peloponnes, in der Mythologie die Insel des Pelops, des Sohnes des Tantalos. Nach einem Stopp am Kanal von Korinth gelangen wir auf Nebenstraßen nach Mykene, wo wir uns die Burg des Agamemnon ansehen, des Anführers der Griechen beim Kampf um Troja … Durch Arkadien und Lakonien kommen wir östlich der Taygetos-Gebirges in die kleine, bildhübsche Hafenstadt Gythio im Süden der Halbinsel. Hier haben wir ein kleines, einfaches Hotel am Hafen gebucht. (290 km)

Sonntag, 04.02. | Gythio

Beschaulich lassen wir den heutigen Sonntag angehen. Ein Spaziergang bringt uns zu der kleinen Insel, auf der die schöne Helena ihre erste Liebesnacht mit Paris verbracht haben soll, bevor sie mit ihm nach Troja floh. Danach wartet zur Feier des Tages und des Jubilars ein opulentes Mittagessen in einer Taverne auf uns ... Stoßen wir an!

Montag, 05.02. | Gythio – Messene – Pylos

Eine Traumstrecke haben wir heute vor uns, wenn wir entlang der Mani auf kurven- und aussichtsreicher Straße Richtung Kalamata fahren. Von dort ist es nicht weit ins antike Messene, 369 v. Chr. vom thebanischen Feldherrn Epameinondas gegründet, über Jahrhunderte am Fuße des Berges Ithome vergessen und erst in den letzten Jahren intensiver erforscht. Es ist eines der umfangreichsten Ausgrabungsgebiete Griechenlands und liegt in wunderbarer, selten besuchter, dafür umso schönerer Landschaft. Am späteren Nachmittag treffen wir im Hafenstädtchen Pylos ein, seit Jahrzehnten Hans-Peters Lieblingsort auf der Peloponnes. (200 km)

Dienstag, 06.02. | Die Bucht von Navarino und Nestors Hafen

Unsere leichte Wanderung entlang der Bucht von Navarino bringt uns an einen der schönsten Strände des Mittelmeerraumes, an die so genannte Ochsenmagenbucht, die, wenn man den Erzählungen Homers Glauben schenkt, der Hafen des legendären Nestors war. Wer nicht mitkommen möchte, verbummelt den Tag in Pylos, einem wunderbaren Städtchen, in dem der Begriff "Zeit" keine Rolle zu spielen scheint.

Mittwoch, 07.02. | Pylos – Patras und Fähre nach Italien

Nach dem Frühstück fahren wir nach Patras, wo wir am späten Nachmittag an Bord des Schiffes gehen, das uns zurück nach Italien bringt. Abendessen und Übernachtung an Bord der Fähre. (220 km)

Donnerstag, 08.02. | Ancona – Bologna

Am Nachmittag legen wir in Ancona an. Gute zweieinhalb Stunden sind wir unterwegs bis in die altehrwürdige Universitätsstadt Bologna, wo wir mitten im Zentrum unser Hotel beziehen und zum Abendessen in eine nahe gelegene Trattoria mit guter italienischer Küche gehen. (230 km)

Freitag, 09.02. | Bologna – Freiburg

An Mailand vorbei, durch den Gotthardtunnel und auf vielleicht schneefreier Autobahn weiter nach Luzern und Basel treffen wir in Freiburg voraussichtlich gegen 19:00 Uhr ein. (620 km)

Reiseroute

In Parma auf dem Hinweg sowie in Bologna auf dem Rückweg haben wir gute, zentrale 3- und 4-Sterne-Hotels gebucht und gehen in gute, nahegelegene Restaurants zum Essen.

In Athen wohnen wir in einem 4-Sterne-Hotel am Syntagma-Platz schräg vis-a-vis des Parlamentsgebäudes, also im Herzen der 5-Millionen-Stadt. Auf der Peloponnes stehen uns in Gythio wie auch in Pylos uns bestens bekannte, kleine, zentrale 3-Sterne-Hotels mit Hafen- und Meerblick zur Verfügung.

Was das Essen dort betrifft, so lassen wir nichts aus, was die griechische Küche an Köstlichkeiten zu bieten hat; in Tavernen, Restaurants, Spelunken und in Feinschmeckerlokalen. Für Freunde authentischen Lebens ohne Firlefanz kann Griechenland im Allgemeinen und speziell auf dieser Reise kulinarisch äußerst ansprechend sein.

Freiburg, Konzerthaus07:30 Uhr
Freiburg Bissierstraße Park & Ride Platz07:38 Uhr
Alter Zoll Neuenburg Autobahnausfahrt Müllheim/Neuenburg08:08 Uhr
Basel Badischer Bahnhof gegenüberliegende Seite08:30 Uhr

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Pro Person im Doppelzimmer (auf Anfrage)
1.990 €
nach dem 06.11.2017
2.190 €
Unterbringung im Einzelzimmer
2.290 €
nach dem 06.11.2017
2.490 €

pro Kind (unter 14 Jahre)
20,00 % Rabatt

Weitere Sonderleistungen

Unterbringung 1-Bettkabine außen (auf Anfrage)
140 €
leider ausgebucht Plätze auf der Warteliste bitte telefonisch anfragen.
Bildrechte: Avanti Busreise, Stefan Dichmann, Avanti Busreisen, Avanti Busreisen, Ute Linsbauer,