NEU: Nordkap und Lofoten Plätze verfügbar

Die große Reise ins Reich der Mitternachtssonne

Diese Reise durch das Land der Mitternachtssonne bis hin zum Nordkap ist eine jener großen Touren, die wir dieses Jahr mit Ihnen zusammen unternehmen möchten. Lange unterwegs und möglichst weit, das ist, was uns reizt! So wie wir in den Iran gefahren sind, durch Zentralasien, nach China, Nordafrika, durch ganz Amerika ... Mit viel Zeit entdecken wir im Sommer 2018 die grandiose Natur des europäischen Nordens, ähnlich wie wir im Sommer 2013 Alaska und Kanada bereist haben. In überschaubaren Etappen fahren wir ans nördliche Ende der Welt und wieder zurück nach Freiburg. Dabei lassen wir uns viel mehr Zeit als üblich auf Reisen ans Nordkap, nämlich insgesamt 23 Tage. Schließlich wollen wir nicht Tag für Tag von morgens bis abends nur im Bus sitzen.

Kopenhagen ist unser erstes Ziel in Skandinavien. Wir machen uns mit Stockholm bekannt und reisen weiter bis an die finnische Grenze. Tiefgrüne Wälder, kristallklare Seen und rauschende Bäche erwarten uns. In Lappland verbringen wir zwei Nächte und haben Zeit, etwas auszuspannen. Nach unvergesslichen Eindrücken der Mitternachtssonne am Nordkap erwartet uns Tromsö – die Pforte zum Eismeer – sowie eine Fahrt mit dem Postschiff zu den Inseln der Lofoten. Wir verbringen zwei Tage/drei Nächte in dieser ergreifend schönen Natur und entdecken idyllische Buchten, malerische Fischerdörfer und schroffe Gipfel. Auf unserem Weg Richtung Süden reisen wir entlang einer der spektakulärsten Panoramastraßen Norwegens, passieren Trondheim und lassen zum Abschluss die grüne Metropole Oslo auf uns wirken.

Reisedauer 23 Tage!

Begrenzte Teilnehmerzahl

24 Mitreisende im großen 5-Sterne-Bus. Für mehr Komfort, intensiveres Reiseerlebnis und größere Individualität!

HInweis für alle, die nicht aus Freiburg kommen

Anstatt mit uns im Bus von Freiburg aus nach Hamburg anzureisen, könnten Sie, wenn Sie in Münschen, Bonn, Berlin oder sonstwo wohnen, natürlich auch direkt mit dem Zug oder dem Fernlinienbus nach Hamburg kommen.

ReiseinformationKarteUnterkunftZustiegePreise

1. Tag | Anreise

Am frühen Morgen machen wir uns auf den Weg in den Norden. Unser Ziel ist Hamburg. Abendessen und Übernachtung in einem zentralen Hotel. (750 km)

2. Tag | Gen Norden

Auf unserer Fahrt gen Norden erreichen wir die Insel Fehmarn und schnuppern das erste Mal so richtig Seeluft. In Dänemark angekommen ist es nicht mehr weit nach Kopenhagen. Hier unternehmen wir eine Stadtführung, die uns mit den Sehenswürdigkeiten wie dem Hafen Nyhavn, den Schlössern und natürlich der »Kleinen Meerjungfrau« bekannt macht. (330 km)

3. Tag | In die schwedische Hauptstadt Stockholm

Morgens passieren wir ein Meisterwerk der Baukunst, die Öresundbrücke. Auf dem Weg nach Stockholm werden Kindheitserinnerungen wach: an uns vorbei ziehen bunte Holzhäuschen, Seen und Wälder und wir fühlen uns zurückversetzt in die Welt von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Am späten Nachmittag erreichen wir eine weltoffene Kulturmetropole mit mediterranem Touch, die schwedische Hauptstadt Stockholm. (660 km).

4. Tag | Stockholm

Auf der Stadtrundfahrt entdecken wir die geschichtsträchtige Altstadt, die vielen Inseln, das prominent am Mälarsee gelegene Rathaus und wir erleben die Wachablösung am Königlichen Schloss. Der Nachmittag ist frei für eigene Entdeckungen, zum Beispiel das Vasa Schiff!

5. Tag | Entlang der schwedischen Schärenküste

Unser erster Stopp ist in der lebendigen Studentenstadt Uppsala. Wir besichtigen den gotischen Dom, in dem viele schwedische Könige gekrönt und begraben wurden und haben Zeit, die Stora Torga, den Hauptplatz mit vielen schönen Bauwerken inmitten einer Fußgängerzone, zu erkunden. Später am Tage fahren wir entlang der schwedischen Schärenküste nach Sundsvall. (380 km)

6. Tag | Über Umeå nach Luleå

Heute beschäftigen wir uns im Freilichtmuseum Gammlia in Umeå mit der Kultur der Samen. Wir gewinnen einen Einblick in einen der landschaftstypischen Gutshöfe, sehen eine Backstube, verschiedene Hütten und Lappenzelte. Im Anschluss können wir uns im Café mit samischen Gerichten stärken. Abends erreichen wir Luleå. (530 km)

7. Tag | Finnisch-Lappland

Am Morgen besuchen wir das Kirchendorf Gammelstad, das zum UNESCO-Welterbe zählt. Unsere Tagesetappe führt durch einsame Wälder und die Weiten einer unberührten Natur, wie sie in Mitteleuropa unbekannt ist. Wir überqueren den Polarkreis und befinden uns nun im Land der Mitternachtssonne. Unser Tagesziel bei Muonio erreichen wir am Nachmittag. (330 km)

8. Tag | Freizeit – Zu Besuch bei den Huskys

Wir genießen die Stille des Nordens und haben Zeit für einen Spaziergang in der Natur. Wer mag, kommt mit auf einen Besuch in einer Huskyfarm, wo wir einen Eindruck der Lebensweise und Haltung der nordischen Schlittenhunde erhalten. Das Abendessen nehmen wir in einer lappischen Kota ein.

9. Tag | Das Nordkap

Quer durch Lappland setzen wir unsere Reise fort. Rentiere auf der Straße sind mittlerweile völlig normal. Entlang des Porsangerfjords und durch einen Tunnel unter dem Meer erreichen wir Honningsvag auf der Nordkapinsel Mageroy. Nach dem Abendessen besuchen wir das Nordkap, den nördlichsten Punkt Europas. Ein Höhepunkt un¬serer Reise ist die unvergessliche Aussicht über das Eismeer auf die leuchtende Mitternachtssonne. (520 km).

10. Tag | Alta und die Felszeichnungen

Heute steht Rätselraten auf dem Programm: ein Rentier? Ein Boot oder Fische? Die Felszeichnungen in Alta zählen zum UNESCO-Welterbe – eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Steinzeit erwartet uns. (210 km)

11. Tag | Tromsø – Pforte zum Eismeer

Wir überqueren zwei Fjorde mit tiefblauem Wasser und erreichen Tromsø, die »Pforte zum Eismeer«. Bevor wir über die weithin sichtbare Tromsøbrua fahren, legen wir einen Stopp bei der berühmten Eismeerkathedrale ein. Wir wohnen im Zentrum von Tromsø, so können wir uns den interessanten Museen widmen oder einen Bummel unternehmen. Unser Tipp: Eine abendliche Seilbahnfahrt (Aufpreis) auf den Storsteinen gehört zu den eindrucksvollsten Momenten während einer Mittsommernacht . (300 km).

12. Tag | Harstad

Gemütlich reisen wir gen Süden. Unterwegs treffen wir immer wieder auf Zelte der samischen Bevölkerung, die uns mit Ihrer Tracht und einheimischen Produkten zum Verkauf begrüßen. Am Nachmittag erreichen wir Harstad. (300 km).

13. Tag | Unterwegs mit dem Postschiff

Heute gehen wir an Bord eines Hurtigruten-Postschiffes und genießen die traumhaft schöne Passage durch die Inselwelt der Vesteralen und Lofoten. Seit mehr als einhundert Jahren verbindet die Flotte die Orte entlang der norwegischen Küste. Abends erreichen wir Svolvær auf den Lofoten, wo schon der Avantibus auf uns wartet. Wir verbringen die nächsten 3 Nächte im Scandic Hotel Svolvær, das inmitten von spektakulären Landschaften und einer wunderschönen Natur liegt.

14. Tag | Freizeit auf den Lofoten

Wir unternehmen eine leichte Wanderung in der traumhaften Landschaft derLofoten. Wer Lust hat, kann abends durch das beschauliche Örtchen Svolvær bummeln.

15. Tag | Die Insel erkunden

Der Charme der Lofoten spiegelt sich in malerischen Fischerdörfchen mit wildromantischer Atmosphäre, majestätischen Granitfelsen und weißen Sandstränden wieder. Wie schön, dass wir hier einen weiteren Tag verbringen dürfen.

16. Tag | Zurück zum Festland

Mit der Fähre gelangen wir zurück zum Festland . Noch ein paar Abschiedsfotos von der Inselkette und wir erreichen Bodø. (75 km)

17. Tag | Panoramen entlang der Traumstraße

Einfach unfassbar schön: Die Küstenstraße RV 17 zählt zu den Traumstraßen der Welt. Die Panoramastraße wird durch fantastische Fjordlandschaften, Inseln, imposante Berge und hübsche Dörfer geprägt. Während der Fährüberfahrt Jektvik – Kilboghamn überqueren wir wieder den Polarkreis, der durch einen großen Metall-Globus am Ufer markiert ist. Bei Sandnessjøen sehen wir die Bergkette »Die sieben Schwestern« (475 km).

18. Tag | … und noch nochmals Panoramen

Es geht weiter entlang der Küstenstraße, die Landschaft vor unseren Fenstern ist eine einzige Panoramashow. Unser heutiges Ziel ist Trondheim. Schon von weitem sehen wir das Wahrzeichen der Stadt, den Nidarosdom. Stimmungsvoll sind auch die ehemaligen Lagerhäuser am Nidelven, die auf Pfählen stehen. (450 km)

19. Tag | In die Olympiastadt Lillehammer

Durch die Hochgebirgslandschaft Dovrefjell erreichen wir das Gudbrandsdal und machen einen Abstecher zur Stabkirche Ringebu. Sie ist eine von 28 noch vorhandenen Kirchen ihrer Art in
ganz Norwegen. (340 km)

20. Tag | Lillehammer und Oslo

In der Olympiastadt Lillehammer besuchen wir das Freilichtmuseum Maihaugen, in dem wir die bäuerliche Tradition der vergangenen Jahrhunderte erkunden. Die norwegische Hauptstadt Oslo erreichen wir am Nachmittag. (185 km)

21. Tag | Norwegens Hauptstadt

Vormittags entdecken wir Norwegens pulsierende Hauptstadt mit ihrem einzigartigen Mix aus Kultur, Natur und Großstadtflair. Der Nachmittag bleibt uns für individuelle Entdeckungen. (30 km)

22. Tag | Zurück mit dem Luxusschiff

Wir haben die Möglichkeit letzte Souvenirs zu kaufen, bevor es mittags auf das luxuriöse Fährschiff der Color Line geht, das uns nach Deutschland bringt. Durch den Oslofjord erreichen wir die offene See und lassen uns zum Abendessen nieder. Übernachtung an Bord.

23. Tag | Rückreise nach Freiburg

Nach einem ausgiebigen Frühstück kommen wir morgens in Kiel an und fahren zurück nach Freiburg. (850 km)

Reiseroute

Alle unsere Hotels sind Häuser der Drei- und Vier-Sterne-Kategorie in bester Lage und werden auf den Vergleichsportalen meist sehr gut bewertet. Eine Liste der Hotels schicken wir Ihnen gerne zu.

Freiburg, Konzerthaus06:00 Uhr
Freiburg Bissierstraße Park & Ride Platz06:10 Uhr
Offenburg, P+M Ost am Kreisverkehr der Autobahnausfahrt06:50 Uhr
Karlsruhe Hbf. Südseite07:45 Uhr

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Pro Person im Doppelzimmer

260 €
Doppelkabine außen pro Person
32 €
Bildrechte: Innovation Norway Alex ConuVisitnorway.com, Innovation Norway, Innovation Norway Mattias Fredriksson Photography AB - Visitnorway.com, Innovation Norway_frkmagsFoapVisitnorway.com, Innovation Norway CH - Visitnorway.com, Innovation Norway CH - visitnorway.com, Karl ThomasVisitnorway.com, Innovation Norway CH - visitnorway.com, Innovation Norway_morenourlFoapVisitnorway.com, Innovation Norway_ FotoKnoff, Innovation Norway Knut Aage DahlVisitnorway.com, innovation Norway CH - visitnorway.com, istock, Innovation Norway Andrea Giubelli - Visitnorway.com, ola_ericson-skeppsbron_imagebank.sweden.se