Schöne Aussichten auf die herrlich verschneite Bergwelt um Adelboden! Ein sonniger Weg führt uns talwärts, vorbei an dick mit Schnee behangenen Tannen und glitzernden Schneefeldern.
Gelegentlich machen wir die Erfahrung, dass einzelne Reiseteilnehmer mit unseren Wanderungen konditionell überfordert oder mangelhaft dafür ausgerüstet sind. Wir bitten Sie deshalb, sich die Reisebeschreibung, die Erläuterung der Route und die Beschreibung der benötigten Ausrüstung genau durchzulesen. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie sich sicher sind, die Strecke bewältigen zu können. Die Erfüllung der konditionellen Anforderung liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.
Vor Ort fallen keine weiteren Kosten für Sie an. Die Gondelfahrt buchen Sie bequem vorab bei uns dazu. Schweizer Franken benötigen Sie lediglich für Ihre persönlichen Ausgaben.
Wir starten unsere Tour in Adelboden, von wo aus wir uns zur Tschentenalp auf 1940 Meter hochgondeln lassen. Herrlich ist die Aussicht auf die umgebende Bergwelt, mächtig erheben sich Wildstrubel, Gsür und Albristhorn. Nun geht es gemächlich talwärts auf gut präparierten Wegen zum Schwandfeldspitz und nach Schermtanne (1483 m). Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Schön und abwechslungsreich führt unser Weg über sonnige Schneefelder und schattige Wälder, Licht und Schatten machen den besonderen Reiz der Wanderung aus. Der große Höhenunterschied wird vor allem auf gut zu gehenden Serpentinen zurückgelegt. Schließlich wandern wir entlang der gurgelnden Gilbach und Allebach zurück nach Adelboden. Unterwegs haben wir Zeit für die eine oder andere Einkehr.
Für unseren Ausflug hoffen wir auf Sonnenschein, aber garantieren können wir dafür natürlich nicht. Generell wandern wir bei jeder Witterung, also auch bei Schneefall, bitte nehmen Sie entsprechende Kleidung mit auf die Tour.
Anorak oder Daunenjacke, evtl. wasserabweisende Hose, Handschuhe, Kopfschutz; wichtig sind natürlich wasserdichte Wander- oder Trekkingschuhe oder kälteisolierende Winterstiefel. Vergessen Sie Sonnenschutz und -brille nicht. Die Winterwanderwege können stellenweise rutschig sein, falls vorhanden, bringen Sie gerne Stöcke und Spikes mit.
Mit der Gondelbahn von Adelboden zur Tschentenalp (1940 m) – Schwandfeldspitz – Schermtanne (1483 m) – Adelboden (1.350 m). 700 hm abwärts, 80 hm aufwärts, knapp 10 Kilometer Gesamtstrecke, Wanderzeit 3 Stunden.
Abfahrt in Freiburg ist um 6:30 Uhr, Rückkehr in Freiburg ca. 20:00-20:30 Uhr.
Udo Laudes