Im historischen Herzen der Schweiz, rund um den tief ins Gebirge eingeschnittenen Urner See, entstand im Jubiläumsjahr 1991 (700 Jahre Eidgenossenschaft und gleichzeitig Gründungsjahr von Avanti) ein ausgebauter Wanderweg. Von der Rütliwiese folgt er der Uferlinie bis nach Brunnen. Mal schlängelt sich der Weg dicht am Wasser entlang, mal hoch oben, dann wieder direkt am Ufer. Wir gehen über in Fels gehauene Treppenstufen, dann wieder auf breiten bequemen Wegen, vorbei an vielen Rast- und Badeplätzen. Immer wieder genießen wir die herrliche Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Aus allen Blickwinkeln zeigt sich die Einzigartigkeit dieser Landschaft mit ihrem herrlichen Kontrast zwischen steilen Felswänden, dem Seespiegel, grünen Matten und hoch aufragenden Gletschergipfeln.
Auf unseren unzähligen Fahrten nach Italien und zurück bleibt uns dieses schöne Gebiet teilweise verschlossen, weil wir den zehn Kilometer langen Autobahntunnel durch den Seelisberg nehmen und deshalb diesen Teil der Schweiz nur kurz zu sehen bekommen. Umso schöner, dass wir jetzt hier wandern!
Die gesamte Wegstrecke beträgt 36 Kilometer, die wir jedoch nicht an einem Tag erwandern, sondern in zwei Etappen – einmal von Rütli nach Flüelen und auf der zweiten Etappe geht es von Brunnen nach Flüelen. Bitte ein Vesper mitnehmen! Einkehrmöglichkeit am Ziel in Flüelen.
Wir starten um 5:00 Uhr in Freiburg am Konzerthaus. Rückkunft gegen 19 Uhr.
Von Brunnen aus nehmen wir ein Schiff über den Urner See, wie dieser Teil des Vierwaldstättersees genannt wird, nach Rütli. Von der Rütliwiese aus wandern wir zunächst einmal stets bergauf nach Seelisberg (ca. 400 Höhenmeter) und haben einen wunderbaren Blick auf See und Berge. Eine zeitlang geht es relativ eben voran, immer wieder unterbrochen vom Schauen auf die Mythen, den breiten Fronalpstock und die scharf geschnittene Bristen-Pyramide, bis wir absteigen und bei Bauen wieder ans Seeufer gelangen. Von hier aus geht es immer an der Uferlinie entlang nach Isleten und weiter durchs Reussdelta nach Flüelen.
Gehzeit rund sechs Stunden auf der Strecke Rütli (445 m ü. M.) – Seelisberg (803 m ü.M.) – (Beroldingen (865 m ü. M.) – Bauen (444 m ü.M.) – Isleten (434 m ü.M.) – Flüelen (435 m ü.M.), mittelschwer