Marokko erleben wenige Plätze verfügbar

Wer möchte nicht der grauen Jahreszeit entfliehen oder den Vorfrühling in der Sonne verbringen? Deshalb packen wir den Koffer und lassen uns nach Afrika bringen. Wir gehen in die Sonne, hinunter in den Süden, besuchen ein farbenprächtiges Land und ganz schnell ist viel von der mitteleuropäischen Tristesse vergessen. Wir fahren nach Marokko!

Mit dem Schiff, das auch unseren Bus transportiert, gelangen wir von Genua aus mit einem kurzen Stopp in Barcelona entlang der spanischen Mittelmeerküste nach Nordafrika. Ganz entspannt und voller Eindrücke, genau so, wie man früher zu reisen verstand, bar jeder Hektik und mit aller Zeit der Welt, stimmen wir uns auf das Ziel ein.

Wir beginnen unsere Tour im Norden des Landes, erleben Tanger, die Stadt der Mythen, besuchen zwei Königsstädte und reisen dann in den Süden. Dort, auf dem Rücken eines Wüstenschiffes, erleben wir die Wüste pur, bevor wir Oasengärten und prächtige Lehmarchitektur erkunden. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch von Marrakesch. Am Ende der Reise sind wir am Meer, aber nicht nur, um dort zu baden, sondern wir sind zugleich in einer außergewöhnlichen Stadt: dem Künstlerpa­radies Essaouira.

So entspannt, wie wir nach Nordafrika gekommen sind, nämlich an Bord eines Schiffes der Grimaldi-Reederei, gelangen wir von Tanger wieder nach Barcelona und von dort mit unserem 5-Sterne-Bus via Südfrankreich zurück nach Freiburg. Wir reisen, wir rasen nicht.

Geplant haben wir diese seit langem bewährte Reise nach Marokko zusammen mit der Islamwissenschaftlerin Muriel Brunswig, die mehrere Bücher über Marokko und andere islamische Länder geschrieben hat. Ihre langen Studien- und Arbeitsaufenthalte in Marokko hat sie u. a. in dem Buch »Kulturschock Marokko« im »Reise Know How-Verlag« verarbeitet. Begleitet werden wir ab/bis Tanger von einem marokkanischen Reiseführer.

Marokko erleben - Flugreise

Falls Sie sich auf Fährschiffen nicht wohl fühlen oder nicht so viel Zeit für die Reise aufbringen können, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für eine Flugreise ab
Deutschland und die Rundreise mit dem Bus in Marokko ab/bis Tanger.

ReiseinformationKarteUnterkunftZustiegePreise

1. Tag | Am Morgen verlassen wir Deutschland

und kommen auf unserer »Hausstrecke« nach Süden durch die Schweiz und an Mailand vorbei nach Genua. Hier gehen wir an Bord des Schiffes, das uns nach Afrika bringt. Erste Übernachtung an Bord. Wir haben komfortable Außenkabinen mit Klimaanlage, Dusche und WC gebucht.

2. Tag | Gegen Mittag legt das Schiff in Barcelona an,

spuckt Passagiere und Fahrzeuge aus und nimmt neue auf, die ebenfalls nach Nordafrika reisen möchten. Fasziniert beobachten wir dieses Schauspiel, bis es auch schon weitergeht. Eine weitere Übernachtung an Bord.

3. Tag | Am Nachmittag passieren wir die Straße von Gibraltar

und verlassen den Mittelmeerraum, um am frühen Abend den afrikanischen Kontinent in Tanger zu erreichen. Wir werden erwartet und ins Hotel gebracht. Abendessen dort – und danach bleibt noch Zeit, einen ersten Thé à la menthe zu uns zu nehmen, den legendären Pfefferminztee Marokkos, der uns von nun an auf unserer gesamten Reise begleiten wird.

4. Tag | Am Vormittag geht es nach Volubilis.

Eindrucksvoll liegt die häufig von Gruppen vernachlässigte Ausgrabungsstätte am Rande eines länglichen Plateaus am Fuße des Zerhoun-Gebirges. Wir haben ausreichend Zeit, um das Areal mit seinen einzigartigen Mosaiken zu besichtigen. Über Meknes, den einstigen Sitz des »Sonnenkönigs« Nordafrikas (mit Besichtigungsstopp), geht es nach Fes, wo wir am frühen Abend ankommen.

5. Tag | Fes: Perle des Orients.

Lange Zeit war diese Königsstadt die intellektuelle Hauptstadt des Königreichs. Jahrhundertelang wurde hier die kulturelle und politische Elite des Landes herangebildet. Dieses Klima prägt die Stadt bis heute. Im Gewirr kleiner Gässchen, Wege und Treppen erlebt man den arabischen Orient pur! Das ist so verwirrend, dass wir uns für die erste Hälfte des Tages einen einheimischen Stadtführer nehmen, der uns die Stadt zeigt. Nachmittags frei.

6. Tag | Weiter geht es Richtung Wüste.

Entlang des traumhaften Ziz-Tales, der alten Handelskarawanenroute, führt uns die heutige Fahrt nun ganz in den Süden. Wir haben unterwegs Zeit anzuhalten, spazierenzugehen und auch ein Picknick zu machen. In Erfoud angekommen essen wir zu Abend und übernachten dort.

7. und 8. Tag | Los geht es auf die Kamele

– im größten Sanddünengebiet Marokkos! Vormittags und nachmittags marschieren oder reiten wir auf einem Kamel hinein in die Dünen. Ein Biwak, ein Zeltlager, wartet dort auf uns. Abends gibt es dann ein einfaches Beduinenmahl. Am Samstag kehren wir zurück ins Hotel, nicht ohne vorher einen kurzen Stopp in Rissani, der kleinen Marktstadt, gemacht zu haben. Abendessen im Hotel. Diejenigen, die nicht mitkommen möchten in die Wüste, können diese beiden Tage auch in Erfoud verbringen.

9. Tag | Entlang der Straße der Kasbahs

geht es zur Todhraschlucht, Marokkos schönste Atlasschlucht, und später dann zur Dadesschlucht. Tagesziel ist Ouarzazate, die Filmmetropole Marokkos, wo wir auch übernachten werden. Abendessen in einem netten Hotel im Kasbah-Stil.

10. Tag | Nun geht es ins Draatal,

in eine Flussoase, die sich von Ouarzazate bis an den Atlantik zieht – theoretisch. Praktisch versandet der Fluss bei M’hamid, etwa 100 km südlich von Zagora. Das Vallée du Drâa ist für viele Marokko-Kenner das schönste Tal des Landes. Wir erkunden heute den nördlichen Teil des Tales, halten an vielen Dörfern an und kehren am Abend zurück nach Ouarzazate. Abendessen ist wieder in unserem Hotel.

11. Tag | Heute geht es Richtung Norden

über den Hohen Atlas nach Marrakesch. Doch vorher machen wir noch Stopp in Ait Ben Haddou. Das faszinierende Lehmdorf ist Weltkulturerbe und steht unter dem Schutz der UNESCO. Am Abend erreichen wir Marrakesch, Marokkos aufregendste Stadt. Wohnen werden wir in einem Hotel in der Neustadt, wo wir heute auch zu Abend essen.

12. und 13. Tag | Wir erleben Marrakech zwei volle Tage lang.

Palastbesichtigungen stehen auf dem Programm, aber nur ein paar Stunden, denn dann ist Bummeln und Schauen angesagt! Die Souqs Marrakechs sind an Lebendigkeit kaum zu übertreffen: Hier kann man nicht nur einkaufen, hier kann man auch zusehen, wie Handwerker ihre Waren herstellen. Abends erwacht die eigentliche Seele Marrakeschs: der Djemaa el-Fna, der Platz der Geköpften: Schlangenbeschwörer und Wasserverkäufer, Gaukler und Märchenerzähler lassen den Reisenden in eine ihm nicht bekannte Welt eintauchen. Die Abendessen am Mittwoch und Donnerstag sind frei.

14. und 15. Tag | Als nächstes folgt Essaouira,

eine ausgesprochen schöne Stadt am Atlantik. Gegen Mittag treffen wir dort schon ein. Viele Künstler haben sich hier niedergelassen. In der Stadt herrscht eine kreative Stimmung. Hier locken lange Strandspaziergänge, wunderbare Fischrestaurants und eine Atmosphäre, die man so gar nicht mit Marokko verbinden möchte. Und doch ist es Marokko: Wie es leibt und lebt! Die beiden Abendessen am Freitag und Samstag sind deshalb frei. Übernachtung in einem netten Hotel.

16. Tag | Entlang der Atlantikküste geht es heute nach Norden.

Wir passieren Casablanca und kommen in die Hauptstadt des Landes. Rabat verbindet perfekt orientalischen Flair mit europäischem Ambiente. Eine Stadt am Atlantik mit einer grandiosen Kasbah, ganz in blau-weiß gehalten. Wir können Oudaya, die Altstadt, besuchen oder durch die Souks schlendern. Vielleicht gelüstet es uns ja nach einem Tee in einem maurischen Café inmitten der Stadtmauer? Abendessen im Hotel. Übernachtung in Rabat.

17. Tag | Unsere letzte Etappe führt uns nach Tanger,

um dort Marokko, aber auch dem afrikanischen Kontinent Lebewohl zu sagen. Am Abend nehmen wir das Schiff nach Europa.

18. und 19. Tag | Langsam geht es nun auf dem Seeweg nach Europa.

Den ganzen Tag verbringen wir an Bord und übernachten ein zweites Mal. Am letzten Morgen unserer Reise legt unsere Fähre in Barcelona an. Von hier haben wir noch gute 13 Stunden mit Pausen zu fahren. In Freiburg treffen wir am späten Abend ein.

Fähren

Wir fahren mit einem Schiff der italienischen Grimaldi-Ree­derei, deren Flotte moderner Fährschiffe im Mittelmeerraum verkehren. Alle Kabinen sind mit Dusche/WC und Klimaanlage ausgestattet. Im Reisepreis inklusive sind 4-Bett-Außenkabinen. Auf Wunsch und gegen Aufpreis ist auch eine Zweierbelegung möglich oder eine Einzelkabine zu buchen.

Hinweis

Für diese Reise benötigen Sie einen Reisepass.

Reiseroute

Wir haben überwiegend kleinere Hotels auf dieser Reise gebucht, gute Mittelklassehotels, z. T. im Kasbahstil. Alle Zimmer mit eigenem Bad oder Dusche/WC.

Freiburg, Konzerthaus06:00 Uhr
Freiburg Bissierstraße Park & Ride Platz06:10 Uhr
Alter Zoll Neuenburg Autobahnausfahrt Müllheim/Neuenburg06:38 Uhr

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Unterbringung im Doppelzimmer
2.790 €
nach dem 28.08.2017
2.990 €
Unterbringung im Einzelzimmer
3.160 €
nach dem 28.08.2017
3.360 €

pro Kind (unter 14 Jahre)
20,00 % Rabatt

Weitere Sonderleistungen

1-Bettkabine außen
160 €
2-Bettkabine außen
80 €
Bildrechte: istock, Avanti Busreisen, Roland Lorenz, Avanti Busreisen, Stepmap.de, Tour Serail