Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies. Datenschutzerklärung   

Avanti-Rundbrief (2010) Schön, oder nicht? Langsam wird es Herbst

Liebe Leute,

ich kann nicht klagen über diesen Sommer: Zum ersten Mal hatten wir Tagesausflüge und Wanderungen in der näheren Umgebung von Freiburg angeboten, und die meisten Touren waren ein voller Erfolg, auch was das Wetter anging. Zwar war es morgens meist nicht so, dass man allzugroße Lust verspürte, loszuwandern, aber im Tagesverlauf klarte es meist auf und wir hatten eine tolle Zeit miteinander! Höhepunkte waren die Picknicks: Wunderbare Rohmilchkäse aus Frankreich, Esel-, Bison-, Hirsch- und Rehsalami vom Markt in Colmar oder Schlettstadt, Gurken, die nach Gurken schmeckten, Brot, das seinen Namen verdiente, Bio-Olivenöl, das ich aus Griechenland mitgebracht hatte, ebenso wie handgeschöpftes Meersalz aus Portugal und dazu einen erstklassigen Vino Tinto aus der Mancha Spaniens. Die Wurst dünn geschnitten mit Messern aus China und Iran, und alles liebevoll hergerichtet auf einer handbedruckten Tischdecke aus Isfahan: Die ganzen Herrlichkeiten unserer Reisen waren ausgebreitet unter dem Himmel des Elsass oder des Schwarzwaldes. Heimat mit Fernweh: Da freue ich mich jetzt schon auf die "Heimatkunde" des kommenden Jahres und auf die Touren in die Länder, wo wir wieder einiges einkaufen können!

Aktuell ist derzeit ein Bus in Griechenland auf unserer Sommertour auf die Peloponnes, und dieser Bus wird eine Ladung dieses tollen Olivenöls mitbringen: Ab dem 13. September könnt Ihr es dann in unserem Büro in Freiburg in der Klarastraße erstehen - so lange der Vorrat reicht! Die Halbliterflasche für 4 Euro, 1 Liter für 7,50 und der 5-Liter-Kanister für 35 Euro. Ab Montag, den 13.09.! Oder Ihr kauft es direkt beim Erzeuger, wenn wir im Frühjahr und Sommer 2011 dort hinfahren. Das wäre mir am liebsten!

Wer Lust auf Portugal, Italien oder Spanien hat, kann schon fündig werden auf unserer Internetseite und bereits buchen! Schon im Januar startet unsere erste Tour in den Parador von Aiguablava in Nordspanien, im März geht es nach Barcelona und ab April gibt es viele Termine für die Costa Brava, aber auch nach Andalusien und in den Pfingstferien nach Portugal.

Am 14.09. kommt im Fernsehen auf dem Dritten Programm die Reportage über unsere Shanghaireise 2010. Um 22.30 h. Die Sendung heisst "Schlaglicht", und der Beitrag "Nächste Ausfahrt Shanghai". Ich bin echt gespannt, was Jürgen Rose, der Reporter des SWR aus den vielen Stunden an Material, das er während der Reise mit seiner Kamera aufgenommen hat, auf eine halbe Stunde zusammengeschnitten hat. Gesehen hab ich leider noch nichts davon, nur das, was während der "Landesschau" am 18.08. vorab gezeigt wurde (http://www.youtube.com/watch?v=E1Ir5BucjdA), ich kann also nicht sagen, ob und wie gut wir dabei wegkommen. Für mich und die Mitreisenden wird es also spannend! Sehr spannend! Und hoffentlich nicht allzu peinlich.

Derzeit bin ich voll mit der Planung 2011 beschäftigt, und da so viele bereits nach dem Programm 2011 fragen, kann ich nur wiederholen, was ich immer wieder sage: Schaut im Internet auf unsere Homepage! Die wird nach und nach aktualisiert, und bis das gedruckte Heft erscheint, dauert es noch eine Weile.

Wer direkt mit uns ins Gespräch kommen möchte, kann das auch auf der Oberrheinmesse in Offenburg: Vom 25.09. bis 03.10. sind wir dort vertreten mit dem Bus, mit dem ich nach Shanghai gefahren bin: Zum Probesitzen, zum Smalltalk, oder um zu sehen, wie verrückt wir mit unseren Überlandreisen tatsächlich sind. Ich würde mich sehr freuen, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen! Ihr wisst ja, ab Februar 2011 gibt es die geniale Mittelmeerumrundung und ab April wieder eine Seidenstraßentour nach Peking. Zum Ausgleich für die "Heimatkunde" der vergangenen Wochen und des kommenden Sommers.

Fragen beantworte ich auch gerne beim nächsten Stammtisch am kommenden Freitag, 3. September ab 20 Uhr im Café Einstein in der Klarastraße in Freiburg. Bis dann!

Viele Grüße
Hans-Peter Christoph

Bildrechte: , (C)BUSCONCEPT , PHOTOPRESS Adelboden / Christof Sonderegger, istock, Manfred Wiotte, Avanti Busreisen