Avanti-Rundbrief Herbst (2010)

Liebe Leute,

seit drei Tagen sind wir auf der sorrentinischen Halbinsel und an der Amalfiküste zum Wandern. Einem bäuerlichen Kulturland südlich von Neapel, im dem die Einheimischen auf kleinen Parzellen im hügeligen Hinterland der Küste Oliven und vor allem Zitronen kultivieren. Sie liefern den Grundstoff für einen unvergleichlichen Limoncello-Likör, der uns nach dem Abendessen serviert wird. Unser Hotel heißt "Piccolo Paradiso", es liegt ein paar Schritte oberhalb des kleinen Hafens Marina della Lobbra, wo wir zum Aperitif immer auf der Terrasse von Angelos Bar sitzen, "wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt".

Morgens wecken uns die Hähne, lautes Vogelgezwitscher und gelegentlich bellende Hunde. Eine sanfte Brise bewegt die Vorhänge in meinem Zimmer und aus der Küche steigt der Duft von Kaffee nach oben. Später gehen wir wandern, sind in Gespräche vertieft und genießen die sagenhaften Ausblicke auf das Meer, richten unser Picknick und lassen uns den Mozzarella, der von den Milchbauern Kampaniens hergestellt wird, auf der Zunge zergehen. Das Brot aus dem Holzofen, die Salami aus den Bergen, die Tomaten, Gurken, Oliven und ersten Mandarinen schmecken noch intensiver, als man sich das in Deutschland vorstellen kann. Der warme Scirocco, ein Wind aus Afrika, hat die Wolken nach Norden vertrieben, es ist heller als an einem Sommertag in der Oberrheinebene, der Himmel über dem Meer blau und die Sonne strahlt mit unseren Gesichtern um die Wette. Diese Reise trägt den Titel: "Amalfi und Sorrent, Wanderungen an der schönsten Küste Italiens". Wir bieten sie im nächsten Jahr wieder Ende April und Ende Oktober an.

Mittlerweile sind fast alle Reisen 2011 auf unserer Internetseite zu finden. Alle Termine für die Amalfiküste, Cinque Terre, Roses, Andalusien, Portugal, Griechenland, Marokko, Cornwall, Korsika, Abruzzen, Toskana, Elba und Guernsey. Neue Wandertouren in die Bretagne, nach Nordgriechenland, an die Costa Brava und ins Burgund. Neue Reisen auch nach Lemberg und sogar bis hinunter auf die Krim.

Unsere Wochenenden in Mailand, Padua, Turin, Bologna, Verona, Genua und Lyon stehen dort; alle London-, Rom- und Parisreisen. Und natürlich die ganz großen Touren: die Reise rund ums Mittelmeer und die auf der Seidenstraße um die halbe Welt. Auch die Skireisen können gebucht werden oder der Karneval in Venedig!

Das neue Programmheft wird erst Mitte Dezember gedruckt sein, deshalb empfehlen wir, die Reisen, auf denen Sie/Ihr mitkommen wollen/wollt, jetzt bereits zu buchen, so wie es schon viele getan haben. Die Zeit vergeht schnell, auch wenn 2011 vielleicht noch weit weg erscheinen mag.

Ihnen und Euch ganz herzliche Grüße aus Italien
Hans-Peter Christoph

Bildrechte: , Avanti Busreisen, iStock (c)MarcelloLand, Florival fr, istock