Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies. Datenschutzerklärung   

Avanti-Rundbrief Sommerrundbrief (2010)

Liebe Leute,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wer nicht nach Shanghai mitfahren konnte, kann das nun im Fernsehen auf Südwest 3 nachholen, am 14.09. um 22.30 h. "Nächste Ausfahrt Shanghai" lautet der Titel der Reportage von Jürgen Rose, der unsere Reise mit der Fernsehkamera begleitet hat. Ein weiterer Fernsehtermin ist an diesem Mittwoch, den 18.08. also heute Abend um 18.45 h in der Landesschau auf Südwest 3, in der es auch um Avanti geht. Verpasste Fernsehbeiträge sind einzusehen auf youtube.

Wer in diesem Sommer in eine sonnenwarm geerntete, reife Tomate aus dem Garten beißt, dazu ein Stück richtiges Brot isst, das in gutes Olivenöl aus Griechenland getunkt wird, kann erfahren, was echter Genuss ist. Es ist ganz einfach! Alles was es dazu braucht, sind gute Grundprodukte zur rechten Zeit.

Echten Genuss unserer Gegend zur rechten Zeit erfahren diejenigen, die auf unseren "Heimatkunde"-Touren in die nähere Umgebung Freiburgs dabei sind. Ab Donnerstag soll es ja wieder besser werden mit dem Sommer, besser für die Tomaten, besser auch für uns. Beim Bummel über den Markt von Schlettstadt, Colmar oder Mulhouse, bei der Wanderung, beim Picknick und dem Draussensein in unserer schönen Natur, das sind Sinnesfreuden, die ein kleines Glück bedeuten können und doch wenig kosten. Die nächsten Termine sind: Colmar und Gerardmer 19.08., Luzern 20.08., Schlettstadt und Taenchel am 24.08., Mulhouse und Hochvogesen am 26.08., Straßburg am 27.08. und St. Odilien am 31. August. Außerdem gibt es eine Fahrt mit Pius Kopp auf die Insel Reichenau am 09.09. und in die Südpfalz am 25. September.

Um Genuss beim Essen geht es beim "Salone del Gusto", der Messe des Geschmacks, den die internationale Slow-Food-Bewegung in Turin veranstaltet. In Kooperation mit Slow Food Freiburg bieten wir allen Interessierten eine bequeme, sichere und nachhaltige Reisemöglichkeit nach Turin. Kosten 150 Euro. Die Hinfahrt findet am 21.10. statt, zurück geht es am 25. Oktober. Die Übernachtungen sind selbst zu buchen, z. B. "unser" zentrales Hotel Genio oder man guuugelt ein bisschen.

Genuss pur war für Christine und Walter auch unsere Reise in die Abruzzen im vergangenen Sommer: Das Essen in den kleinen Slow-Food-Lokalen im Rahmen der Halbpension fanden sie so gut, dass sie mich hinterher (im Spaß natürlich) wegen Gewichtszunahme trotz Wanderns verklagen wollten. Kurzentschlossene können jetzt wieder mitkommen in die Abruzzen, auch nach Roses in den Sommerferien gibt es noch freie Platze. Ausgebucht ist aber die Reise in die Südtoskana und nach Elba, ein paar Plätze sind jedoch noch zu haben bei der Andalusientour Ende September. Zu wenig Interesse fand dagegen die Wanderreise nach Kreta, die wir deshalb aus dem Programm genommen haben. Schade drum, aber wir können niemanden zum Glück zwingen.

Täglich kommen bei uns Leute ins Büro und fragen nach dem Programmheft 2011. Ich kann nur sagen: Wir sind dran! Einiges ist schon auf unserer Homepage zu finden, die großen Touren des kommenden Winters, der Karneval in Venedig und auch unsere Skireisen 2011 sind bereits aktualisiert. Bis das Heft jedoch gedruckt ist, vergehen noch einige Wochen. Im August waren wir noch nie fertig, erfahrungsgemäß wird es November/Dezember. Deshalb am besten immer wieder im Internet nachsehen, es kommen nun laufend neue Reisen und Termine für 2011 dazu.

So viel für heute, genussvolle Sommertage wünsche ich Euch allen!
Hans-Peter Christoph

Bildrechte: , (C)BUSCONCEPT , PHOTOPRESS Adelboden / Christof Sonderegger, istock, Manfred Wiotte, Avanti Busreisen