Beaune Tagesfahrt

 

25.06.2024 Plätze verfügbar

Ein eher unbekanntes Schätzchen in unserer Nähe: Beaune trägt nicht umsonst das »beau« im Namen und ist allemal eine (kurze) Reise wert – auch wenn das bislang kaum jemand weiß. Was wir erfahren werden: Wir fahren an diesem Tag von einer Stadt des Weines in eine andere, denn Beaune ist das Zentrum des Weinbaugebiets »Côte de Beaune« im Département Côte-d’Or. Golden ist aber nicht nur die Lage, sondern auch die glänzende Ausstattung der prächtigen und gut erhaltenen Gebäude aus Spätmittelalter, Renaissance und Barock. Bis Beaune im 14. Jahrhundert wie Dijon zum Sitz der Herzöge von Burgund wurde, war die Stadt bereits keltisches und römisches Heiligtum gewesen. Aus der Zeit der Römer stammt auch die Kultivierung des Weins.

Reisedaten und Preise

25.06.2024 1 Tag (Di)
pro Person
79 €
nach dem 30.04.2024
84 €
Teilnehmerzahl: 16 - 30 Personen

Höhepunkte

  • UNESCO-Welterbe »Hôtel-Dieu«
  • Weinmetropole in Burgund
  • Kreisrunde Stadtmauer um die Altstadt
  • Senfmanufaktur »La Moutarderie de Fallot«
  • Gourmetparadies
     

Leistungen

  • Fahrt nach Beaune im modernen Fernreisebus
  • Kleiner Stadtplan von Beaune
Reiseverlauf
Zustiege
Hinweise
Reiseinformation

Wir verlassen Freiburg um 6:30 Uhr und sind bereits kurz nach 10.00 Uhr in Beaune. Auf der Strecke haben wir uns mit einem ersten Café au lait bereits auf diesen Tag im Herzen Frankreichs eingestellt.

Erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust. Besuchenswert ist das prächtige »Hôtel-Dieu« (UNESCO-Welterbe). Es stammt aus dem Jahr 1443 und gilt als ältestes Hospital der Welt. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche Notre-Dame, ein Hauptwerk der burgundischen Romanik mit fünfteiligen, im 16. Jahrhundert gewebten Tapisserien und das »Hôtel des Ducs de Bourgogne«. Der ehemalige Wohnsitz der Burgunderherzöge besteht aus mehreren Fachwerkbauten um einen idyllischen Innenhof. Dort ist heute das Burgundische Weinmuseum untergebracht. Nicht weit entfernt können wir in der »Moutarderie de Fallot« testen, wie viele unterschiedliche Senf-Nuancen es gibt. Nachdem wir uns die gut erhaltene kreisrunde Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert angeschaut haben, kehren wir ein: Beaune gilt als gastronomische Perle im Schlemmerland Burgund! Danach ein Nickerchen im Parc de la Beauzaize, einer ruhigen Oase mit imposanten Bäumen und mehreren Wasserstationen am Rande der Innenstadt, bevor wir uns wieder am Bus treffen.

Reiseverlauf

Abfahrt am Konzerthaus Freiburg ist um 6:30 Uhr, Beaune erreichen wir kurz nach 10:00 Uhr. Rückreise ab 16:00 Uhr, Ankunft in Freiburg gegen 19:30 - 20:00 Uhr.

Abfahrtsorte
Hinweise
Bildrechte: F. Vauban, istock, J. Piffaut,