Frühling auf Sizilien

 

08.04. - 18.04.2024 Reise findet gerade statt
Diese Reise ist leider bereits ausgebucht Sie können Plätze auf der Warteliste telefonisch erfragen: 0761 38 65 88 0

Wie wunderbar ist es doch, im Frühling in den Süden reisen zu können. Diese Reise bringt uns zunächst nach Genua, keine 550 Kilometer von Freiburg entfernt. Hier nehmen wir die Fähre, die uns ganz entspannt von Genua auf die Mittelmeerinsel Sizilien bringt. Sie ist die größte Insel des Mittelmeeres, und aufgrund ihrer Lage, ihrer verschiedenartigen Landschaften und wechselvollen Geschichte auch eine der interessantesten.
Das alles lernen wir kennen, weltbekannte Orte und weniger berühmte, dafür vielleicht umso bezauberndere Gegenden. Und der Ätna darf natürlich auch nicht fehlen auf einer Sizilienreise! Zurück geht es wieder von Palermo mit der Fähre nach Genua, keine 550 Kilometer von Freiburg entfernt.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Maximal 24 Mitreisende.

Reisedaten und Preise

08.04. - 18.04.2024 11 Tage (Mo - Do)
Pro Person im Doppelzimmer
2.950 €
Einzelzimmer
3.710 €
Teilnehmerzahl: 16 - 21 Personen

Höhepunkte

  • Die Höhepunkte Siziliens
  • Palermo kennenlernen
  • Mittelalterliches Erice
  • griechischer Tempel und Theater in Segesta
  • Die archäologischen Stätten von Agrigent
  • Sehnsuchtsort Taormina
  • Kloster Monreale
  • Mit dem Schiff von Genua nach Palermo und wieder zurück
  • Reisetermin in der Nebensaison

Leistungen

  • Fahrt in modernem 5-Sterne-Fernreisebus mit allem Komfort und großzügigem Sitzabstand
  • Fährüberfahrt Palermo – Genua und zurück in klimatisierten 2-Bett-Außen-Kabinen mit Dusche/WC
  • 7 x Übernachtung mit Frühstück auf Sizilien in guten, gut gelegenen 4-Sterne-Hotels
  • 1 x Übernachtung mit Frühstück in einem 4-Sterne-Hotel in Genua
  • 5 x Abendessen
  • Alle Führungen, Besichtigungen, Ausflüge und Wanderungen und Eintrittskosten im Rahmen unseres Programms

Emissionen

Gesamtstrecke im Bus: 70 kg CO2 pro Person.

Ein Flug dieser Strecke käme auf 530 kg CO2 p.P. Fährfahrten sind nicht berücksichtigt. Weitere Informationen
Reiseverlauf
Karte
Unterkunft
Zustiege
Hinweise
Reiseinformation

1. Tag | Von Genua Richtung Sizilien

Wir fahren um 8:00 Uhr in Freiburg los in Richtung Süden. Durch die Schweiz, an Luzern und dem Vierwaldstätter See entlang, über die Alpen ins Tessin, an Mailand vorbei und über den Po hinweg sind wir am späten Nachmittag in Genua. Nicht erst bei der Einfahrt in den Hafen überkommt uns die Vorfreude auf ein kleines Abenteuer. Alltäglich ist es ja nicht, eine Nacht und den ganzen folgenden Tag auf einem Schiff zu verbringen. Am Abend legt die Fähre ab und lange Zeit noch sehen wir die Lichter der Großstadt auf dem Festland. Bevor wir jedoch auf die Fähre gehen, essen wir in Genua zu Abend. Übernachtung an Bord in Doppelkabinen mit Dusche und WC. (550 km)

2. Tag | Ankunft in Palermo

Den ganzen Tag verbringen wir auf dem Schiff, bis wir abends in Palermo anlegen. Wir nehmen unseren Bus und sind nach wenigen Minuten schon mitten in der Stadt bei unserem Hotel. Bald darauf treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Was für ein großartiges Gefühl, in Palermo zu sein! Deshalb übernachten wir hier auch gleich vier Mal, ganz zentral in Palermo.

3. Tag | Palermo

Wir beginnen langsam. Am Vormittag lassen wir uns zu Fuß durch die Stadt führen, am Markt vorbei und zur Kathedrale und werden von unserer Stadtführerin mit Tipps für ein gutes Mittagessen und weitere Sehenswürdigkeiten versorgt. Damit steht einem Nachmittag zur freien Verfügung nichts mehr im Weg. Zweite Übernachtung in Palermo.

4. Tag | Erice und Segesta

Heute machen wir einen Ausflug: wir fahren nach Erice, wo wir eine Führung durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt machen. Unsere Mittagspause verbringen wir bei einer Weinprobe in Segesta. Nach dieser Stärkung schauen wir uns den imposanten griechischen Tempel und das Theater an - sagenhaft. Rückfahrt nach Palermo. (250 km)

5. Tag | Agrigent

Die archäologischen Stätten von Agrigent im Tal der Tempel gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien. Sie zeigen vor allem die Überreste von Akragas, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte der Insel. Die teilweise sehr gut erhaltenen Tempel (UNESCO-Welterbe) zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt.
Wir haben eine Führung durch das Gelände. Ein Besuch des archäologischen Parks im sogenannten Valle dei Templi (Tal der Tempel) in Agrigent gehört zu den Höhepunkten einer jeder Sizilienreise. Die Anlage umfasst 1.300 Hektar und ist somit die größte dieser Art in der ganzen Welt. Jährlich werden zwischen 500.000 und 600.000 Besucher gezählt. 1997 erklärte die UNESCO die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe. Anschließend fahren wir zurück nach Palermo. (260 km)

6. Tag | Nach Taormina

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Taormina. Auf Grund der malerischen Landschaft, des milden Klimas und zahlreicher historischer Sehenswürdigkeiten hat sich Taormina im 19. und 20. Jahrhundert zu einem der beliebtesten Orte für Besucher Siziliens entwickelt. Besonders bekannt und sehenswert ist das antike Theater mit Blick auf den Ätna, den Golf von Giardini-Naxos und die kleine Insel Isola Bella vor der Küste Taorminas. Auf einem geführten Rundgang schauen wir uns die Altstadt und das Theater an. Gemeinsames Abendessen und erste von drei Übernachtungen in Taormina. (270 km)

7. Tag | Catania und der Ätna

Auf dem Weg nach Catania fahren wir heute auf einer spektakulären Route hoch zum Ätna. Die Eindrücke von dem, was die gigantischen Lavaströme immer wieder anrichten, wenn sie Häuser, Straßen, Bäume, einfach alles plattwalzen oder unter sich begraben, lassen einen manchmal den Atem stocken. So schön der Blick hoch zum Gipfel, hinunter nach Catania oder übers Meer aufs Festland auch sein mag, alle aus unserer kleinen Gruppe sind froh, angesichts der omnipräsenten Gefahr durch den Vulkan hier nicht dauerhaft leben zu müssen. In Catania haben wir eine Stadtführung gebucht. Gegen Abend fahren wir zurück nach Taormina. (130 km)

8. Tag | Ein freier Tag

Nachdem wir auf dieser Reise jetzt schon so viel gesehen und erlebt haben, lassen wir den heutigen Tag ganz frei. Sie können also machen, wonach Ihnen der Sinn steht: durch die Gassen der Altstadt schlendern, in einer Bar sitzen und das bunte Treiben genießen, am Wasser spazieren gehen und eventuell sogar baden? Oder vielleicht doch lieber ein gutes Buch lesen oder ein paar Postkarten schreiben? Ganz wie Sie wollen, schließlich ist es ja Ihr Urlaub.

9. Tag | Nach Palermo

Heute Abend nehmen wir Abschied von Sizilien, aber bis dahin ist noch viel Zeit, um sich umzuschauen. Zunächst fahren wir zum Kloster Monreale, einem Bau der Normannen aus dem 12. Jahrhundert und ein Meisterwerk normannisch-arabisch-byzantinischer Kunst, geschmückt mit fantastischen Mosaiken. Von hier sind wir auch gleich in Palermo, wo wir den Nachmittag frei verbringen können. Wir kennen uns ja schon ein wenig aus. Erinnern Sie sich an den ersten Tag? Bevor unser Schiff am Abend ablegt, gehen wir noch zusammen ein letztes Mal richtig italienisch essen. Auf der Fähre haben wir Außenkabinen mit Dusche und WC gebucht und genießen die Seereise an Sardinien, Korsika und Elba vorbei nach Genua. (270 km)

10. Tag | Auf See und in Genua

Am Abend erreicht das Schiff Genua, und wir fahren nur die kurze Strecke zum Hotel. Ein letztes Abendessen in Italien.

11. Tag | Rückfahrt nach Freiburg

Wer möchte, kann heute früh noch auf den Markt gehen, denn wir starten unsere Rückfahrt erst um 11:00 Uhr. In Freiburg treffen wir bei normaler Verkehrslage gegen 19:00 Uhr ein. (550 km)
 

Karte
Unterkunft
Abfahrtsorte
Hinweise
Bildrechte: istock, Irene Viola-Wörmcke, Andreas Zerndl iStock, Fototeca ENIT, Sandro Bedessi, StepMap, CCO Creative Commons, Kar Sol iStock, Avanti Busreisen,