NEU: Im Herzen des Piemont

Kultur und Kulinarik mit Blick auf die Westalpen 

13.05. - 18.05.2024 wenige Plätze verfügbar

Das Gebiet um Alba und Asti, aber auch Turin, sind uns in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Immer wieder entdecken wir neue Orte und Themen und lernen liebenswerte Menschen kennen, die für ihre Produkte brennen.

Es ist also an der Zeit, dass wir auch Sie an unseren Entdeckungen teilhaben lassen. Eccolo – hier unser neues Reiseprogramm.

Planung, Organisation und Reiseleitung

Die Reise wird begleitet von Ulrike Amann und Alessandro Spagnuolo, die sie auch geplant und organisiert haben. Als »Reisen hinter den Kulissen« veranstalten die beiden schon seit 2008 eigen recherchierte und selbst zusammengestellte Reisen nach Italien. Ein durchdachtes Programm, kulinarische Höhepunkte und zwei Reiseleiter mit viel Erfahrung und Kontakten in der Region zeichnen die Reisen aus. Alessandro hat als Italiener direkten Zugang zu seinen Landsleuten und kann für uns so manche Tür öffnen. In diesem Jahr sind die beiden gleich zwei Mal für Avanti unterwegs, die weitere Reise führt in die italienischen Marken.

Reisedaten und Preise

13.05. - 18.05.2024 6 Tage (Mo - Sa)
Pro Person im Doppelzimmer (inkl. HP)
1.950 €
Einzelzimmer (inkl. HP)
2.130 €
Teilnehmerzahl: 16 - 24 Personen

Höhepunkte

  • Verköstigungen von kulinarischen Spitzenprodukten des Piemonts
  • Wunderschöne Hügellandschaft der Langhe und des Asti-Gebiets
  • Ausflug nach Turin

Leistungen

  • Busfahrt im 5-Sterne-Fernreisebus
  • 5 x Übernachtung/Frühstück in 3-Sterne Hotel in Tre Stelle, Barbaresco, inklusive Kurtaxe
  • 5 x Abendessen
  • Stadtführungen in Turin, Alba und Asti, inklusive der Eintritte
  • 1 x Haselnuss-Führung
  • 1 x Käse-Verkostung
  • 2 x Weinprobe
  • Reisebegleitung und Reiseleitung: Ulrike Amann und Alessandro Spagnuolo

Emissionen

Gesamtstrecke im Bus: 45 kg CO2 pro Person.

Ein Flug dieser Strecke käme auf 350 kg CO2 p.P. Weitere Informationen
Reiseverlauf
Karte
Unterkunft
Zustiege
Hinweise
Reiseinformation

 

1.Tag | Freiburg - Barbaresco

Abfahrt ist um 8.00 Uhr in Freiburg. Bei guter Verkehrslage verbringen wir unsere Mittagspause in Como am See und treffen am späten Nachmittag in unserer Unterkunft in Tre Stelle bei Barbaresco ein. Zum Abendessen treffen wir uns anschließend im Restaurant des Hotels.  (550 km)

2.Tag | Alba

Die Haselnuss ist einer der Schätze des Piemont. Gianfranco Cavallotto und sein engagiertes Team sind Pioniere auf dem Gebiet des biologischen Anbaus der Nuss. Wir sehen Haselnusshaine, die ab 700 Höhenmetern die geschmacklich bestmögliche Nuss entwickeln. Die Verarbeitung zu einer kleinen, aber feinen Produktpalette und den Verkauf dieses leckeren Spitzenprodukts sehen wir in Gianfrancos kompakter Produktionsstätte.
Für die danach unvermeidliche Abhängigkeit von gerösteten Haselnüssen können wir keine Verantwortung übernehmen …

Nach einer freien Mittagspause bekommen wir eine Führung durch Alba und erfahren, wie Ferrero diesen kleinen Ort geprägt hat. Später fahren wir zurück in unsere Unterkunft, der Casa Nicolini, wo wir auch heute wieder unser Abendessen serviert bekommen. (40 km)

3.Tag | Asti und Canelli

Bei unserem Ausflug ins Gebiet von Asti bekommen wir heute Vormittag eine Führung durch die Kleinstadt mit ihrem sehenswerten Dom. Etwas außerhalb der Stadt erwarten uns die Käsespezialisten, die »Affinatori«, die »Veredler« zu einer ausgedehnten Käseverkostung. Das junge Team hat uns von Anfang an mit ihrem Konzept begeistert.

Der Nachmittag führt uns Richtung Canelli zu einer ganz besonderen Weinverkostung. Wir steigen hinunter in die unterirdische »Kathedrale«, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. In dem imposanten Weinkeller werden Rot- und Weißweine, aber natürlich auch die berühmten flaschengegärten Spumante ausgebaut. Das Abendessen nehmen wir nach diesem ereignisreihen Ausflugtag wieder in unserem Hotelrestaurant ein. (90 km)

4. Tag | Turin

Heute trennen wir uns für den Tag von den grünen Hügeln der Langhe und fahren in die Hauptstadt des Piemonts. In kaum einer anderen italienischen Stadt sind die Zeugnisse aus den verschiedenen Hochzeiten einer weit über 2000-jährigen Geschichte noch so sichtbar und gut erhalten wie in Turin:
Von den Römern über die Savoyer zur ersten Hauptstadt des Vereinigten Italiens bis hin zur Automobilindustrie – diese Stadt hat so viel erlebt und zeigt das dem Besucher von heute.

Während unserer Stadtführung sehen wir mit der Porta Palatina die Spuren der römischen Ära der Stadt. Imposant ist die Piazza Castello, auf der sowohl der Palazzo Reale als ehemalige Residenz des Herzogs von Savoyen, als auch der Palazzo Madama wichtige Zeugnisse der Renaissance sind. Einer der schönsten Turiner Plätze ist die Piazza San Carlo mit den Arkaden und Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert. Nach unserem geführten Spaziergang haben Sie am Nachmittag freie Zeit für die Stadt und wenn Sie wollen für das bekannte lokale Kaffeegetränk »Bicerin« in einem der wunderschönen historischen Cafés. Das Abendessen gibt es nach der Rückkehr in unserer Unterkunft. (180 km)

5. Tag | Alba und La Morra

Am Vormittag fahren wir nochmal nach Alba mit der Gelegenheit, während der freien Stunden dort  Mitbringsel zu besorgen. Käse, Haselnüsse, Schokolade, Wein – wir geben Ihnen die Zeit, den Stauraum im Bus aufzufüllen …

La Morra ist eine der bedeutendsten Weinanbaugemeinden im Piemont und einige der besten Barolo-Weine kommen von dort.  In einer familiengeführten Kellerei lassen wir uns gerne von der Spitzenqualität überzeugen! Zum Abschlussabendessen im Restaurant der Casa Nicolini kommen sicher einige schöne Erinnerungen der letzten Tage zur Sprache. (50 km)

6. Tag | Barbaresco - Freiburg

Nach dem Frühstück brechen wir zur Rückfahrt nach Freiburg auf, wo wir am frühen Abend eintreffen. (550 km)

Karte
Unterkunft
Abfahrtsorte
Hinweise
Bildrechte: Picasa, Reisen hinter den Kulissen, StepMap,